15.06.2024

Personelle Zertifizierung als Qualitätsbeauftragte

Durch eine ordentliche Abschlussprüfung wurde mir nun zertifiziert, dass ich nicht nur Händchen und Interesse für Qualität habe, sondern auch die Norm DIN EN ISO 9001 kenne.

Eine Qualitätsbeauftragte nach DIN EN ISO 9001 hat offiziell die Aufgabe, das Qualitätsmanagementsystem (QMS) eines Unternehmens zu überwachen und sicherzustellen, dass es den Anforderungen der Norm entspricht. Aufgaben, die unter den Begriff „Qualitätsmanagement“ fallen, sind Schulungen und die Sensibilisierung der Mitarbeitenden, die Durchführung interner Audits, der Anspruch der kontinuierlichen Verbesserung sowie die Orientierung an Kundenanforderungen und ihrer Zufriedenheit.

Inoffiziell kann diese Weiterbildung nun dazu beitragen, auch ohne QMS die Beratungstätigkeiten für Organisationen wie Verwaltungen und Verbände noch fundierter durchzuführen. Dabei spielt die Etablierung von abgestimmten und bekannten Prozessen immer wieder eine Rolle und macht den kleinen aber feinen Unterschied bei der Zielerreichung aus. Ein ständiger Begleiter ist dabei das Überdenken der Fehlerkultur in der Organisation und nicht zuletzt in Bezug auf das eigene Handeln.

Mit einem gezielten Prozessmanagement entwickeln wir maßgeschneiderte, effiziente Prozesse, die genau auf die spezifischen Bedürfnisse der Verwaltung oder des Verbandes zugeschnitten sind. Durch den Einsatz bewährter Techniken zur Qualitätsverbesserung können bestehende Prozesse analysiert, Optimierungen identifiziert und nachhaltige Verbesserungen umgesetzt werden. Das Ressourcenmanagement stellt sicher, dass sowohl personelle als auch materielle Ressourcen optimal eingesetzt werden, um die Qualitätsziele zu erreichen und den Erfolg langfristig zu sichern. So wird Qualität nicht nur ein Ziel, sondern ein kontinuierlicher und lebendiger Bestandteil Ihrer Organisation.