12.09.2024

Klimastreik: Plakate zum Erhalt der BioDiv als Download

Der nächste weltweite Klimastreik findet am Freitag, den 20. September 2024 statt. Wir wollen uns „Für mehr Klimaschutz zum Erhalt der biologischen Vielfalt!“ einsetzen! Hierfür stehen euch hier sechs selbstgemachte Plakate in Farbe und in schwarz-weiß zum Ausdruck bereit. Ladet sie euch gern runter!

Die Zusammenhinge verstehen
Der Klimawandel hat weitreichende Folgen. Unter anderem ist er einer der Haupttreiber des Artensterbens. Und er begünstigt einen weiteren Treiber, die Verdrängung durch invasive Arten. Klimaschutz ist daher auch Naturschutz. Umgekehrt gilt: Wer viel intakte Natur schützt, trägt auch zum Klimaschutz und sogar zur Klimaanpassung bei. Die gute Nachricht lautet also: Was immer wir davon tun, wir tun das Richtige.

Das Problem erkennen
Um das Artensterben durch den Klimawandel zu stoppen, müsste die Erwärmung auf deutlich unter 2 Grad begrenzt werden. Erwärmt sich die Erde um 2 Grad, sterben weltweit mindestens 5 % der Arten aus. Erwärmt sie sich sogar um 4 Grad, steigt der Anteil auf rund 16 %. Tiere und Pflanzen können sich nicht schnell genug anpassen. Auch für den Menschen hat das Folgen, denn die Natur kann Klimafolgen abmildern.

Das Ziel im Blick behalten
Das internationale Ziel von 2015 ist es, den Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur auf möglichst weniger als 1,5 Grad Celsius gegenüber dem vorindustriellen Niveau zu begrenzen. Seit 2021 ist klar, dass die Erderwärmung noch schneller voranschreitet als ursprünglich berechnet. Das bedeutet, dass wir schnell und effektiv handeln müssen!

Deshalb gehen wir am Freitag, den 20. September 2024 in ganz Deutschland und weltweit zum Globalen Klimastreik auf die Straßen!

DOWNLOAD

Vorderseite

Rückseite