Die Referenzen
15.11.2024
Koordination für drei Flyer der Integrierten Station Unterelbe
Im November 2024 gab es wieder eine Zusammenarbeit mit cubus. Das Büro für Grafik- und Webdesign hat als Unterauftragnehmerin drei Flyer erstellt, die ich koordiniert habe.
Mehr dazu...01.11.2024
Unterrichtsmaterialien „Evolution“ für den Raabe Verlag
Im September und November 2024 wurden Unterrichtsmaterialien zum Thema „Evolution als Grundlage der Biodiversität – Die Entwicklung des Lebens“ für den Raabe Verlag erstellt. Die Inhalte zum Zusammenhang zwischen der synthetischen Evolutionstheorie und dem notwendigen Schutz der biologischen Vielfalt wurden einmal für die Sekundarstufe II und einmal für die Oberstufe erstellt.
Mehr dazu...15.10.2024
Impulsvortrag zur Klimaanpassung in Meldorf mit Diskussion
Am 25.09.2024 fand in Meldorf eine Veranstaltung zum Thema „Fit für’s Klima – Städte im Wandel“ statt. Sie wurde von dem Verein Agenda 21 für Meldorf e.V. organisiert und es kamen Vertreter:innen der Lokalpolitik dazu.
Mehr dazu...01.10.2024
Impulsvortrag für das Netzwerk Hamburger Stadtteilbeiräte
Das Netzwerktreffen der Stadtteilinitiativen beschäftigte sich am 21. September 2024 unter dem Motto „Es wird heiß hier“ mit unseren Möglichkeiten der Klimaanpassung.
Mehr dazu...15.09.2024
Workshop zur Klimaanpassung im Quartier Osdorfer Born
Unter dem Titel „Klimaanpassung in Osdorf – Unser Engagement für das Quartier“ fand am Samstag, den 7. September 2024 von 15:00 bis 18:30 Uhr der Workshop in Altona statt.
Mehr dazu...01.08.2024
Seminar über die Biologische Vielfalt im Haus Neuland
Das Haus Neuland ist ein Bildungszentrum in Bielefeld. Es hat mit mir ein Seminar unter dem Titel „Biologische Vielfalt, der Mensch und die Klimakrise“ durchgeführt. Nach dem Motto „Ene, mene, muh und raus bist du?“ fand diese Veranstaltung an ganzen fünf Tagen als Bildungsurlaub statt. An den ersten zwei Tagen war ich als Referentin mit vier Tagespunkten mit dabei. Sie bestanden abwechselnd aus einem Impuls, Arbeit in Kleingruppen und Diskussion.
Mehr dazu...15.07.2024
Unterrichtsmaterialien „Unsere Moore“ für den Raabe Verlag
Für den Raabe Verlag wurden Unterrichtsmaterialien zum Thema „Unsere Moore – ein besonderer Lebensraum für die Artenvielfalt“ erarbeitet. Das Thema für die Sekundarstufe I mit den Klassen 7 bis 9 soll Kompetenzen im Biologieunterricht vermitteln, um den Aufbau heimischer Ökosysteme aus Lebensraum und Lebensgemeinschaft sowie die Anpassung von Lebewesen an Umweltfaktoren zu beschreiben.
Mehr dazu...01.07.2024
Überarbeitung der Website für die Spenden an den BUND
Der BUND MV schafft Transparenz bei der Verwendung von Spendengeldern. Über Twingle können Spenderinnen und Spender einen Spendenzweck auswählen und so mitbestimmen, wofür das Geld eingesetzt wird. Der Verband hat sich zum Ziel gesetzt, sich in vier Themenfeldern verstärkt zu engagieren und informiert auf seiner Website über die neuen Spendenprojekte.
Mehr dazu...01.01.2024
Gemeinde Oststeinbek: Naturschutz durch Starkregenvorsorge
Die Gemeinde Oststeinbek hat ein Förderprogramm zur Starkregenvorsorge beschlossen. Damit fördert die Kommune private Maßnahmen, die auch dem Naturschutz zu Gute kommen. Die Inhalte des Förderprogramms wurde zum Januar 2024 für eine Broschüre leserfreundlich aufbereitet, um die Bürger:innen Oststeinbeks über die förderfähigen Maßnahmen auf ihrem eigenen Grund und Boden zu informieren. Die grafische Gestaltung erfolgte in Zusammenarbeit mit cubus.
Mehr dazu...15.12.2023
Bildungsurlaub zur nachhaltigen Stadtentwicklung
Unter dem Titel „Klimaschutz und Klimaanpassung in der Stadtplanung – Zusammenhänge verstehen, Methoden hinterfragen, Engagement stärken“ fand im Dezember 2023 ein Bildungsurlaub an der Hamburger Volkshochschule statt. Die Teilnehmenden lernten die Unterscheidung zwischen Klimaschutz und Klimaanpassung zu verstehen und ihre Perspektive in die öffentliche Diskussion einzubringen.
Mehr dazu...01.12.2023
Projektleitung zur Kontrolle von Ausgleichsmaßnahmen für Planungsbüro LaReG
Die LaReG-Planungsgemeinschaft beauftragte mich als Projektleitung für die Überwachung und Dokumentation von Ausgleichsmaßnahmen. Diese waren durch die Bauherrin, einer Firma für den Übertragungsnetzbetrieb, als Ausgleich für infrastrukturelle Eingriffe herzustellen und wurden von einem Betrieb für Garten- und Landschaftsbau umgesetzt.
Mehr dazu...15.11.2023
Prozessbegleitung für die Übersicht aller Ausgleichsflächen im Amt
Die Amtsverwaltung des Amtes Trave-Land wollte eine Übersicht über alle Ausgleichsflächen ihrer 27 Gemeinden erstellen. Hierfür sollten die jeweiligen Vertreter:innen der Gemeinden durch eine Präsentation im Amtsausschuss von dem Vorhaben überzeugt werden. Die Gemeinde Nehms erklärte sich federführend bereit, ihre Bauleitplanunterlagen überprüfen zu lassen.
Mehr dazu...01.11.2023
Naturschutz im Oder Delta: Ein Jahresbericht für Rewilding Oder Delta e.V.
Der Verein Rewilding Oder Delta e.V. hat in den Jahren 2021 und 2022 allerhand zum Naturschutz im Oder Delta beigetragen. Die Ziele und die Ergebnisse des Vereins wurden in einem Jahresbericht zusammengestellt. Hierfür wurden bestehende Texte ergänzt und neu verfasst. Die Grafik wurde durch das Büro für Grafik- und Webdesign cubus übernommen.
Mehr dazu...15.09.2023
Informations-Flyer mit Text und Grafik zur Vorstellung von Rewilding Oder Delta
Der Verein Rewilding Oder Delta e.V. unterstützt die natürlichen ökologischen Prozesse im Oderdelta durch minimale menschliche Einwirkungen. Für das Oderdelta zwischen Deutschland und Polen ist die Zusammenarbeit mit den Akteur:innen aus der Region besonders wichtig. Deshalb wurde das Konzept des Rewildings für die Beteiligten in der Region in einem Flyer textlich und grafisch aufbereitet.
Mehr dazu...01.09.2023
Potenzialanalyse zur Eignung einer extensiven Ausgleichsfläche
Die Gemeinde Stockelsdorf hat eine Potenzialanalyse in Auftrag gegeben, um die Eignung einer Fläche für die Bevorratung von Kompensationsguthaben zu prüfen. Dazu wurden bewertende Aussagen zur Eignung der Fläche unter Berücksichtigung vegetationsökologischer und landschaftsplanerischer Gesichtspunkte getroffen. Der Auftrag erfolgte in Zusammenarbeit mit Heike Baumann, Büro für Garten- und Landschaftsplanung.
Mehr dazu...01.07.2023
Beratung der Verwaltung: Ausgleichsflächen für die Landschaftsplanung
Nachdem die Gemeinde Stockelsdorf ihre Übersicht über die vorhandenen Flächenpools der Gemeinde zur Bevorratung von Kompensationsguthaben überarbeiten ließ, war es nun wichtig, die Anwendung der neuen Tabelle zu üben und in die Abläufe der Verwaltung zu integrieren.
Mehr dazu...15.04.2023
Eine Website für die errichteten Strandinseln des BUND in MV
Die BUND-Gruppe Rostock in Mecklenburg-Vorpommern ist Verbundpartner des Projekts „Vernetzte Vielfalt an der Schatzküste“. Für die eigene Öffentlichkeitsarbeit beauftragte der Verein die Erstellung der Website mit Hilfe des Programms Typo 3. Für die Inhalte wurde mit dem gesamten Projektteam zusammengearbeitet und eine sinnvolle Gliederung erstellt.
Mehr dazu...01.04.2023
Ausgleichsflächen-Management in der Bauleitplanung
Die Gemeinde Stockelsdorf führte seit 20 Jahren eine Übersicht über die bestehenden Flächenpools der Gemeinde zur Bevorratung von Ausgleichsguthaben für die Bauleitplanung. Nun hat sie diese Übersicht überarbeiten lassen und entsprechend einer aktualisierten Methodik neu berechnen lassen.
Mehr dazu...15.03.2023
Kommunikationskonzept für das Team des Freien Instituts proBiene
Für das Freie Institut proBiene wurde ein Kommunikationskonzept zur strategischen Mitgliederansprache entwickelt, das die Grundsätze definiert und die Zielgruppen näher beschreibt. Vier Workshops wurden durchgeführt. Dabei wurden Akteursgruppen identifiziert und deren Bedürfnisse analysiert, technische Schnittstellen besprochen und die Umsetzung der Ergebnisse in bestehende Prozesse integriert.
Mehr dazu...15.09.2022
Mit dem BUND MV gegen Anlagen der Massentierhaltung
In Zusammenarbeit mit dem Leitungsteam des BUND Mecklenburg-Vorpommern (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V.) wurde die Website „Gegen Massentierhaltung“ mit Hilfe des Programms Typo 3 neu strukturiert und durch aktualisierte Texte ergänzt. Der BUND setzt sich dafür ein, diese Haltungsbedingungen der Massentierhaltung zu beenden.
Mehr dazu...01.09.2022
Workshop mit Impulsvortrag für die lala.ruhr – think landscape
Die lala.ruhr ist ein Landschaftslabor für die Metropole Ruhr, das sich einer integrierten Sicht auf die Stadtlandschaft des Ruhrgebiets widmet. Im September 2022 fand eine große Veranstaltung im Wissenschaftspark Gelsenkirchen statt. Mein Beitrag war ein Workshop mit Impulsvortrag zur nachhaltigen Landschaftsplanung.
Mehr dazu...18.07.2022
Broschüre über Rewilding: Der Verein im Oderdelta stellt sich vor.
Der Verein Rewilding Oder Delta e.V. hat seine Arbeit in einer Informationsbroschüre zusammengefasst. In Zusammenarbeit mit dem Leitungsteam wurden bestehende Texte neu strukturieret und umgeschrieben und fehlende Texte ergänzt. Anschließend wurden die Inhalte selbst durch den Verein grafisch aufgearbeitet.
Mehr dazu...22.06.2022
Text für einen Flyer zum Schutz der Igel bei der Gartenarbeit
Zum Schutz der Igel wollte der Wildtierschutz Deutschland e.V. einen Flyer erstellen, um Gartenbesitzer:innen über die Tücken und Gefahren in ihrem Garten zu informieren. Der Text beinhaltete wichtige Tipps und Tricks für eine naturverträgliche Gartengestaltung. Der Auftrag für den Verein umfasste die textliche Ausarbeitung mit Verweis auf die bestehenden Informationen auf der Website.
Mehr dazu...09.06.2022
Lehrangebot an der HafenCity Universität zum Natur- und Artenschutz
Im Juni 2022 wurde im Rahmen einer Lehrveranstaltung zum nachhaltigen Bauen an der HafenCity Universität (HCU) in Kooperation mit Architects for Future Hamburg ein ganztägiger Workshop mit Studierenden zum Thema „Natur- und Artenschutz in der Stadt- und Landschaftsplanung“ durchgeführt. Dabei wurden die Kernfragen des Themas „Warum?“, „Womit?“ und „Wie?“ behandelt.
Mehr dazu...13.03.2022
Flyer für eine insektenfreundliche Bepflanzung
Die Gemeinde Oststeinbek hat sich zum Ziel gesetzt, Patenschaften innerhalb der Bevölkerung für die straßenbegleitenden Beete zu vergeben. Zu diesem Zweck wurde ein Flyer zur Information von Politik und Öffentlichkeit erstellt und eine Empfehlung für eine insektenfreundliche heimische Bepflanzung erarbeitet.
Mehr dazu...31.12.2021
Fördermittel-Antrag für das Klimaschutzmanagement der Verwaltung in Reinbek
Der erste Auftrag im Rahmen der Selbstständigkeit war für das Beratungsunternehmen OCF Consulting. Es ging um die Beantragung von Fördermitteln für das Klimaschutzmanagement in Reinbek. Die Stadt Reinbek beantragte diese für ein Klimaschutzmanagement. Die Berechnung der Kosten und der Einsparpotentiale ist jedoch sehr aufwendig, weshalb die Stadt nach Unterstützung suchte.
Mehr dazu...01.12.2021
Unterstützung für das Klimaschutzkonzept des Kreises Ostholstein
Für das Beratungsunternehmens „Our Common Future“ wurde ich als externe Mitarbeiterin in das Projekt zur Erstellung des Klimaschutzkonzepts des Kreises Ostholstein eingebunden. Aufgrund meiner Erfahrung in der Verwaltungsarbeit wurde ich für die Erstellung zweier Maßnahmenblätter beauftragt. Ich habe eine Potenzialanalyse durchgeführt und die Maßnahmenblätter „Klimaschutz in die Prozesse der Kreisverwaltung integrieren und verstetigen“ und „Berichtswesen“ erstellt.
Mehr dazu...01.07.2017
Veröffentlichung von Herdenschutzmaßnahmen zur Rückkehr der Wölfe
Nach Abschluss meiner Masterarbeit zum Thema „Wolfsmanagement durch Einbeziehung von Stakeholdern in Deutschland“ hat der Bundesverband des Naturschutzbundes Deutschland e.V. (NABU) eine Zusammenfassung der Ergebnisse veröffentlicht. Dazu wurde eine Übersicht über verschiedene Herdenschutzmaßnahmen erstellt und ein bundesweiter Vergleich aller Bundesländer durchgeführt.
Mehr dazu...01.05.2017
Projektmitarbeit bei der Berichterstellung zur Grünen Infrastruktur
Das Beratungsunternehmen adelphi consult war Partner im Projekt Evolution2Green. In diesem Projekt wurden Pfadabhängigkeiten in 15 Transformationsfeldern untersucht. Für den Teilbericht „Verlust grüner Infrastruktur in der Landwirtschaft“ wurde ich als ehemalige Mitarbeiterin beauftragt, die Transformationsfeldstudie als Expertin zu begleiten.
Mehr dazu...01.07.2015
Datenverarbeitung für die Artenerfassung im Kafa Nationalpark in Äthiopien
Im Rahmen des Projektes „Erhaltung und nachhaltige Nutzung der letzten wildwachsenden Kaffeewälder in Äthiopien“ veröffentlichte der Naturschutzbund Deutschland (NABU) e.V. den Abschlussbericht einer Feldarbeit im Kafa Biosphärenreservat. Hierfür wurden Arten in der Region erstmals erfasst. Als Assistenz der Projektleitung habe ich die Daten der Wissenschaftler:innen zusammengetragen und aufgearbeitet.
Mehr dazu...